Die Filzlaus - Beate Bossert

In 1990, i was able to fulfill my long-standing desire to learn working with wool. I tried spinning and weaving and finally ended up felting, which captivated me and to this day fascinates me with its infinite variety and potential.
My own work is dedicated to the diversity of felt, which still surprises me with new possibilities after all these years. Felt is not absolute, it lets you work it in various ways, appreciates perfection as well as experiments, and displays charm in lush colors as well as simplicity.
This is exactly what I want to convey with my work: To expand the picture from solid, "rock-"hard felt to elegant weightlessness (e.g. scarfs), with all the other interesting variations in between that are possible with this material.
Especially interesting for me is the contrast between hard and soft, deceptive illusions; the misleading of the senses, which are expecting the hard coldness of stone and instead are caressed by the warm softness of felt.

Die Filzlaus - Beate Bossert

1990 konnte ich meinen langjährigen Wunsch, die Wollverarbeitung zu erlernen, erfüllen und gelangte über das Spinnen und Weben zum Filz, dessen Faszination ich erlegen bin und dessen unendliche Vielfalt und Möglichkeiten mich bis heute faszinieren.
Meine eigenen Arbeiten sind der Vielfalt des Filzes gewidmet, die mich auch nach so langer Zeit immer wieder mit neuen Möglichkeiten überrascht. Filz, der nicht absolut ist, sondern die unterschiedlichsten Verarbeitungsmöglichkeiten zulässt, der Perfektionismus ebenso zu schätzen weiß als auch Experimentierfreudigkeit, der sowohl in Farbenüberschwang als auch in Reduktion seinen Charme entfaltet.
Und genau da setzt mein Schaffen an: nämlich dieses Bild zu erweitern vom stabilen "steinharten" Filz bis hin zu duftiger Leichtigkeit und Eleganz (z.B. Schals), ganz abgesehen von den weiteren vielseitigsten Gestaltungsmöglichkeiten, die in diesem Material vorhanden sind.
Besonders reizvoll ist für mich der Kontrast hart - weich, und die trügerische Illusion. Das Ansprechen der Sinne, die sich auf harte Kälte der Steine eingestellt haben und dann mit schmeichelnder Wärme des Filzes liebkost werden.

Lebenslauf als Word-Dokument